Von Frank Weichhan

 

https://www.mainpost.de/regional/kitzingen/der-optimismus-schlaegt-purzelbaeume-warum-das-neue-kitzinger-tierheim-noch-in-diesem-jahr-oeffnen-koennte-art-11368402

Der Optimismus schlägt Purzelbäume: Warum das neue Kitzinger Tierheim noch in diesem Jahr öffnen könnte

Was lange währt, könnte endlich gut werden: Nachdem die Finanzierung steht, soll es mit dem Neubau des Tierheims im März losgehen. Die Pläne von Koordinator Peter Grieb.

 

Foto: AB B+M-E | Eine erste Ansicht des neuen Kitzinger Tierheims – noch in diesem Jahr könnte der Neubau fertig werden.

 

 

Von Frank Weichhan

 

24.01.2024  |  aktualisiert: 26.01.2024 04:00 Uhr

 

Anfang 2017 gab es die Hiobsbotschaft: Das Kitzinger Tierheim steht auf alten Kalksteingruben, die einstürzen könnten. Damit war klar: Ein Neubau muss her. Seither gab es viele Pläne, eine verzweifelte Standortsuche, viel Ärger und am Ende auch viele Akteure, die sich teilweise aufgerieben haben. Jetzt aber könnte alles schnell gehen. Die Finanzierung steht; der Spatenstich an der Großlangheimer Straße ist eine Frage von Wochen. Peter Grieb, zweiter Vorsitzender des Kitzinger Tierschutzvereins und als Projektleiter zuständig für den 3,2 Millionen Euro teuren Tierheim-Neubau, erklärt den Stand der Dinge.

 

Frage: Alle Orte im Landkreis sind beim Tierheim-Neubau finanziell mit im Boot – wie viele Steine fallen Ihnen vom Herzen?

 

Peter Grieb: Ein etwas größerer Stein ist das schon. Aber wir waren immer optimistisch, dass es am Ende klappen wird.

 

Wo war es besonders schwer – und warum?

 

Grieb: Nur in Volkach und in Prichsenstadt war es etwas aufwendiger. Total klasse war, dass alle anderen Kommunen im ersten Anlauf die 1,20 Euro pro Einwohner und pro Jahr beschlossen haben.

 

Was wäre passiert, wenn jemand nicht mitgemacht hätte?

 

Grieb: Das haben wir nach dem ersten Beschluss von Volkach in einer Sondersitzung des Vorstands lange diskutiert. Der Neubau wäre wohl insgesamt in Frage gestanden – zumindest wenn eine große Kommune gefehlt hätte.

 

Wie geht jetzt die finanzielle Rechnung?

 

Grieb: Zuerst geht’s mit dem Eigenkapital los, dann bekommen wir hoffentlich zeitnah auch den Förderbescheid des Freistaates Bayern. Dann rufen wir die Zuschüsse vom Landkreis und vom Deutschen Tierschutzbund ab und am Ende geht’s im Juni/Juli dann für den Rest an das Darlehen von den Kommunen. Nachdem wir nun auch vom Steuerberater die erfreuliche Nachricht bekommen haben, dass wir unsere Umsatzsteuermeldung beim Finanzamt monatlich einreichen dürfen, passt das 1:1 zum bisherigen Plan.

 

Foto: Ralf Dieter | Peter Grieb

 

Was sind die nächsten Schritte?

 

Grieb: Wir sitzen diese Tage final mit den Fachplanern zusammen. Wenn das alles passt, kann unser Architekt die Ausschreibungen rausschicken, kurz danach erteilen wir die Aufträge und machen den Spatenstich.

 

Wann genau rechnen Sie mit dem Spatenstich?

 

Grieb: Im März. Sobald die Frostperiode rum ist, kann’s losgehen.

 

Wie lange wird gebaut?

 

Grieb: Unser Architekt sagt, dass wir vielleicht schon im Oktober fertig sind, auf jeden Fall aber im November. Wir bauen mit vielen vorgefertigten, standardisierten Bauteilen. Wenn es gut läuft, ist Ende Mai die Außenhülle geschlossen, dann es geht an den Innenausbau.

 

Foto: Frank Weichhan | Das Gelände für den Tierheim-Neubau in Kitzingen an der Straße nach Großlangheim.

 

Der Eröffnungstermin...?

 

Grieb: Nachdem der Architekt das Zeitfenster Oktober/November für die Fertigstellung genannt hat, müssten wir eigentlich im Dezember eröffnen können.

 

Was wird im neuen Tierheim anders als im alten?

 

Grieb: Wir freuen uns, dass wir mal wieder Leute ins Haus lassen können, dass wir Öffentlichkeitsarbeit und aktive Jugendarbeit betreiben können, dass wir auf dem Gelände ein Fest feiern können. Es gibt viel bessere Unterbringungsmöglichkeiten für die Kleintiere, flexible Raumaufteilungen für die Hunde und Katzen. Außerdem haben wir eine echte Quarantänestation und eine Krankenstation.

 

Wie und wann wurden Sie eigentlich zum Tierfreund?

 

Grieb: Ich hab im Vorschulalter in Würzburg im Vogel-Peter mal über eine Stunde mit einem Foxterrier-Welpen so lange gespielt, bis der vor Müdigkeit in seinem Karton einfach umgefallen ist. Ich glaube, seitdem habe ich das Virus. Zumindest bei allem, was Fell hat – vor allem aber bei Hunden.

 

Foto: Ralf Dieter | Die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Sharon Hawkins, überreicht OB Stefan Güntner im Januar 2023 die unterschriebenen Bauanträge.

 

Wann war klar, dass Sie die Koordination des Neubaus in die Hand nehmen werden?

 

Grieb: Das war rund um die Wahl des neuen Vorstands im Juli 2022. Für die Kandidaten für den neuen Vorstand war es nicht anders vorstellbar, als dass einer mitmacht, der das übernimmt. Also bin ich als Beisitzer mit dazu gegangen. Dass es funktioniert hat, war spätestens klar, als wir Ende Januar 2023 den Bauantrag gestellt hatten. Mit der Baugenehmigung Anfang August 2023 bin ich mit in den Vorstand gegangen.

 

Haben Sie zwischendurch mal gezweifelt? Woher nehmen Sie Ihren Optimismus?

 

Grieb: Na klar, es kommen ja ständig irgendwelche Überraschungen. Da macht man immer wieder große Augen oder holt tief Luft. Ja, vielleicht haben wir auch mal gezweifelt, wie das jetzt weitergeht. Aber ich bin – Gott sei Dank – krankhaft optimistisch. Ich brauche nur morgens nach dem Aufstehen eine ausgiebige heiße Dusche und dann geht es einfach voller Optimismus in den neuen Tag. Geht nicht, gibt’s nicht!

 

Hat der Tierschutz eine zu kleine Lobby im Landkreis?

 

Grieb: Schwierige Frage. Es gibt viele tierfreundliche Menschen im Landkreis. Das merken wir an den vielen Sach- und Geldspenden und am guten Zuspruch. Es gibt viele Ehrenamtliche, die das Tierheim treu und regelmäßig unterstützen und ohne die es gar nicht gehen würde, was wir da machen. Aber eine echte Lobby hat das Thema Tierschutz aus meiner Sicht nicht. Tierschutz ist mehr als das Tierheim. Es ist erstaunlich, dass wir bei unserem Projekt meistens sofort über die Kosten sprechen. Sharon Hawkins als Vorsitzende ist die eigentliche Tierschützerin, ich stehe eher für den Tierheim-Neubau. Wenn wir zusammen auftreten, geht es selten um Fragen, die Frau Hawkins beantworten müsste. Das finden wir schade.

 

Lesen Sie auch:

 

 

 

 

Kitzingen

 

Kommentar zum Kitzinger Tierheim: Die Vernunft hat gesiegt

 

 

 

Wie viele Spenden gingen vergangenes Jahr ein – und wie sieht es mit Erbschaften aus?

Grieb: Wir dürfen nicht nur das letzte Jahr betrachten. Wichtig waren die letzten drei Jahre. Da gab esauch zwei große Erbschaften, bei denen jeweils ein Haus dabei war. Das waren die größten Bausteine, um die Finanzierungslücke zu schließen, die wir wegen der Kostensteigerung davor noch hatten. Aber auch jede noch so kleine Spende hat geholfen. Seit sich rumgesprochen hat, dass wir endlich in die Umsetzung kommen, merkt man nochmal eine größere Solidarität. Ohne diesen Rückhalt würden wir nicht weit kommen



Foto: Hilmar Hopfengart


Presseartikel

Artikel von Frank Weichhan vom 3.10.2023

Kitzingen

Wie Mimi zum teuersten Hund in der Geschichte des Kitzinger Tierheims wurde

Die Diagnose war verheerend: Die junge Hündin hatte gleich zwei kaputte Hüften. Zwei teure Operationen und eine große Spendenbereitschaft schenkten ihr ein neues Leben.
Foto: Iris von Crailsheim | Mimi hat es geschafft: Nach zwei Operationen kann sie jetzt wieder gut laufen.

Nichts deutete auf ein Problem hin. Es war ein normaler Austausch, wie er regelmäßig zwischen Tierheimen stattfindet: Dort, in Rüsselsheim, ein überlastetes Tierheim, das geradezu überquoll. Hier, in Kitzingen, gab es noch freie Kapazitäten. Und so landete die Hessin Mimi mit ihren beiden Geschwistern im August vergangenen Jahres in Unterfranken. Während Bruder und Schwester bald an neue Besitzer vermittelt wurden, blieb Mimi alleine zurück. Vor allem aber blieb sie immer öfter liegen.

Lauffaul, lieber sitzen als laufen – da stimmte etwas nicht. Was da nicht stimmte, fand der Tierarzt schnell heraus. Die Röntgenbilder waren ebenso eindeutig wie ernüchternd: Mimi, noch kein halbes Jahr alt, hatte zwei kaputte Hüften. Vielleicht einfach nur Pech, vielleicht schlechte Gene. Was auch immer, das Kitzinger Tierheim hatte ein ziemlich großes Problem: Zwei neue Hüften sind bei einem Hund nicht mal eben so gemacht. Vor allem aber würden die beiden Operationen bei jeweils rund 6000 Euro pro Eingriff gewaltig ins Geld gehen.

Spender zeigten ein großes Herz

Das Röntgenbild von Mimi zeigt die eingesetzten Hüften.
Foto: Tierklinik Nürnberg Hafen | Das Röntgenbild von Mimi zeigt die eingesetzten Hüften.

12 000 Euro also. Plus das Drumherum, was sicherlich auch noch mal einen Tausender ausmacht. Wie das gehen soll? Klar: Es begann das Hoffen auf Spenden. Und was kaum machbar schien, klappte tatsächlich: Das Geld kam zusammen. Ein Gönner steuerte pro OP gleich 1500 Euro bei. Der Rest setzte sich aus kleineren Beträgen zusammen, um die 50 Spender zeigten ein großes Herz und engagierten sich finanziell für Mimi. 

Nach Operation Nummer eins blieb Mimi zunächst zehn Tage in der Nürnberger Tierklinik. Danach setzte ein Aufpäppel-Programm ein. Drei Monate gab es nur drei Ausflüge von je 20 Minuten. Ansonsten: ruhen, genesen.

Mimi, so erinnert sich Tierheim-Chefin Angela Drabant, machte "erstaunlich gut mit". Das alles zu organisieren sei für das Tierheim "wahnsinnig aufwändig" gewesen. Aber es lohne sich, der Erfolg konnte sich sehen lassen: Mimi war nach einem viertel Jahr wieder fit. Sie durfte dann noch ein paar Wochen entspannen – ehe sich die Prozedur wiederholte.

Mimis OP-Kosten haben einige Rahmen gesprengt. Am Ende dürften es – alles in allem – um die 13 000 Euro gewesen sein. "Manche kaufen sich dafür einen Kleinwagen", bringt es Tierheim-Chefin Angela Drabant auf den Punkt. Aber dass Mimi ein gutes Hundeleben haben sollte, stand trotz allem zu keiner Zeit in Frage. Und so wurde der Mischling ein Fall für die Geschichtsbücher: Die Anderthalbjährige ist der teuerste Kitzinger Tierheim-Hund aller Zeiten.

Die Vermittlung rückt in den Mittelpunkt

Mit nicht einmal einem Jahr benötigte Hündin Mimi neue Hüften.
Foto: Tierklinik Nürnberg Hafen | Mit nicht einmal einem Jahr benötigte Hündin Mimi neue Hüften.

Nachdem auch die Phase nach der zweiten OP gut über die Bühne gegangen war, stand der Muskelaufbau im Mittelpunkt. Aktuell geht es darum, die junge Hündin in eine Familie zu vermitteln. Mitunter ein zähes Geschäft, wie die Tierheim-Leiterin betont. Von den derzeit 18 Hunden würde eine ganze Reihe schon länger auf neue Frauchen und Herrchen warten.

Vor allem ältere Tiere hätten inzwischen kaum noch eine Chance auf ein neues Zuhause, was an einer völligen Verschiebung der Auswahlkriterien liege. Heutzutage werde so etwas wie der perfekte Hund gesucht, am besten jung, kerngesund und wohlerzogen, so die Erfahrung der Tierheim-Leitung. Genau das aber finde sich im Tierheim nur bedingt. Im Regelfall habe man es doch oft mit Tieren zu tun, die schon einiges durchgemacht haben. Zumal sich in Zeiten der Inflation und Teuerungswellen viele genau überlegen würden, ob die Anschaffung eines Haustieres nicht zum großen Wagnis wird. 

Wenn sich Hunde in der Warteschleife befinden

Aber: Aufgeben kommt für die Tierfreude nicht in Frage, zumal man Kummer und Ausnahmesituationen gewöhnt ist und immer wieder die seltsamsten Dinge erleben muss. Mag die Warteschleife für Mimi und ihre 17 Mitstreiter noch so groß sein, birgt doch jeder Tag auch Hoffnung: Dass es an der Tierheim-Tür klingelt und schnell klar ist: Man hat sich gesucht und gefunden, es passt auf Anhieb.

Wobei bei Mimi die Chancen sicherlich mit am besten sind. Ihre Beschreibung liest sich so: "Gesucht wird ein liebevolles Zuhause bei sportlichen Menschen, gerne bei einer fröhlichen Familie mit standfesten Kindern. Auch mit Artgenossen ist Mimi verträglich. Die eineinhalbjährige Hündin ist kastriert, gechipt, stubenrein und autofest." Vor allem aber: Wer so tapfer wie Mimi war, muss ganz einfach Glück haben.

Wer Interesse an Mimi oder einem der anderen Tierheim-Bewohner hat, kann sich jederzeit im Tierheim melden unter Tel.: (09321) 5063 oder im Internet unter www.tierheim-kitzingen.de.

 

 


Foto: Robert Haass Wechsel an der Spitze des Tierschutzvereins: Vorsitzende bleibt Sharon Hawkins, Peter Grieb (links) löst Dietrich Model als Stellvertreter ab.

Von Robert Haaß

 |  aktualisiert: 27.08.2023 17:43 Uhr

 

 

Gute Nachrichten für die Mitglieder des Tierschutzvereins Kitzingen Stadt und Landkreis in ihrer Hauptversammlung am späten Freitagnachmittag: Seit dem 7. August liegt die offizielle Baugenehmigung der Stadt für den Neubau eines Tierheims an der Großlangheimer Straße vor, so die Vorsitzende Sharon Hawkins in ihrem Rechenschaftsbericht und weiter: "Jetzt können wir in die letzte Planungsphase gehen und demnächst mit dem Spatenstich beginnen."

Und deshalb bestand die Versammlung neben den üblichen Vorstandsberichten vor allem aus formellen Beschlüssen, die für die Fortführung des Bauverfahrens nötig sind. Unter anderem ermächtigten die Mitglieder den Vorstand, die bisherigen Architekten mit den abschließenden Leistungsphasen zu beauftragen und für weitere Zuschüsse einen entsprechenden Antrag bei der Förderstelle einzureichen. Zur Finanzierung des Neubaus, aber auch um den weiteren Betrieb des Tierheims zu gewähren, werden entsprechende Rücklagen bei der Sparkasse eingerichtet. Erbschaften und nicht zweckgebunden Spenden dürfen ab sofort nur noch für den Neubau und für Sondertilgungen des kommunalen Darlehens genutzt werden, so sie nicht für den laufenden Betrieb nötig sind.

Das kommunale Darlehen für den Neubau muss neu verhandelt werden

Da seit den ersten Planungen und Kostenschätzungen der Zinssatz deutlich angestiegen ist, muss auch das kommunale Darlehen neu verhandelt werden. Bislang hatten die 31 Kommunen des Landkreises den Schuldendienst für den nötigen Kredit in Höhe von 1,5 Millionen Euro über eine jährliche Zahlung von je einem Euro pro Einwohner zugesagt. Jetzt werden für den Schuldendienst 1,20 Euro benötigt – die Vorsitzende und ihr neuer Stellvertreter Peter Grieb müssen deshalb mit jeder Gemeinde einen neuen Vertrag abschließen, der dann an die Sparkasse abgetreten wird.

 

Nur so ist die Finanzierung des rund 3,2 Millionen Euro teuren Projekts möglich, das sich aus eben diesem 1,5 Millionen Euro Kredit, aus Zuschüssen des Landkreises (300.000 Euro), des Freistaats (100.000 Euro) und 50.000 Euro des deutschen Tierschutzbundes zusammen setzt. Die verbleibenden 1,25 Millionen Euro bringt der Verein aus der zweckgebundenen Rücklage auf. Eine weitere Vereinsrücklage sorgt dafür, dass der laufende Betrieb des Tierheims mit Unterhalts- und Personalkosten möglich bleibt.

Kann der Kitzinger Golfclub an den aufgelaufenen Kosten beteiligt werden?

Um überhaupt bauen zu können, darf der Vereinsvorstand einen Erbpachtvertrag mit der Stadt Kitzingen für das Grundstück an der Großlangheimer Straße schließen. Eine etwas längere Diskussion entspann sich über den bereits 2019 gestellten Bauantrag für ein Tierheim "Am Lailachweg" nahe des Golfplatzes am Innopark in Kitzingen. Für diesen Antrag waren zwischenzeitlich knapp 100.000 Euro an Kosten aufgelaufen, ehe Kitzingens Oberbürgermeister Stefan Güntner vor rund einem Jahr mit dem neuen "Bauplatz" an der Großlangheimer Straße die jetzige Richtung vorgab. Offensichtlich hatte es von Seiten des Golfclubs immer wieder Vorbehalte gegen den neuen Nachbarn Tierheim gegeben. So musste die Lage des Baues auf dem großen Grundstück mehrmals geändert werden und auch die Erschließung über die Straße des Clubs war problematisch.

Ob und wieweit sich der Golfclub an den dadurch angelaufenen Kosten beteiligt, sollen weitere Gespräche der beiden Vereinsvorstände klären.

Trotz der großen Belastung des Vorstandes mit der Planung des Neubaus fand, so die Vorsitzende Sharon Hawkins, auch die ganz normale Vereinsarbeit statt, mit etlichen Veranstaltungen, die auch neue Spenden einbrachten. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Dietrich Model gab seinen Rücktritt bekannt, für ihn wurde Peter Grieb kommissarisch ins Amt berufen. Der gab dann auch die weitere Zeitschiene für den Neubau bekannt: Baubeginn könnte im Januar 2024 und der Einzug ins neue Tierheim im Oktober 2024 sein.

 


Der Tierheim-Neubau rückt näher: Baugenehmigung ist da

 

Foto: Ralf Dieter. Oberbürgermeister Stefan Güntner überreicht der Vorsitzenden des Kitzinger Tierschutzvereins Sharon Hawkins die Baugenehmigung. 

Artikel online in der Main Post am 7.8.2023

 

Bearbeitet von Corinna Petzold

 |  aktualisiert: 07.08.2023 16:48 Uhr

 

Die Genehmigung für den Bau eines neuen Tierheims in der Großlangheimer Straße konnte am Montag, 7. August, im Kitzinger Rathaus überreicht werden. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

In der Mitgliederversammlung am 25. August soll nun der Auftrag an den Vorstand vergeben werden, den Architekten mit den weiteren Planungen zu betrauen. Die Vorsitzende des Kitzinger Tierschutzvereins, Sharon Hawkins, ist zuversichtlich, dass der Spatenstich Anfang des kommenden Jahres erfolgen kann. „Vielleicht sogar noch im Dezember dieses Jahres.“

Rund 3,3 Millionen Euro soll der Neubau kosten, ein Förderantrag über 100 000 beim Freistaat ist eingereicht. Läuft alles nach Plan, soll der Einzug im Herbst 2024 erfolgen. Die Maßnahme ist nötig geworden, weil das alte Tierheim in der Kaltensondheimer Straße auf unterhöhltem Grund gebaut worden ist. Das Bergamt Nordbayern hat bei Untersuchungen darauf hingewiesen, dass ein Umzug in absehbarer Zeit zu erfolgen hat.


27.01.2023 - von Ralf Dieter

Tierheim in Kitzingen:

Ein großer Schritt in Richtung Neubau

Bearbeitet von Nico Christgau 27.01.2023  |  aktualisiert: 27.01.2023 14:25 Uhr

 

Die Zielgerade ist in Sicht. Nach langer Suche und intensiven Diskussionen hat sich der Tierschutzverein für einen neuen Standort entschieden. Dies geht aus einer Mitteilung der Stadt Kitzingen hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Vorsitzende Sharon Hawkins überreichte Oberbürgermeister Stefan Güntner kürzlich im Kitzinger Rathaus die unterschriebenen Bauanträge und dankte für dessen Unterstützung in den vergangenen Wochen und Monaten. Zwischen dem Corlette-Circle und dem Richthofen-Circle soll der Neubau entstehen. Sharon Hawkins ist von dem Standort überzeugt und guter Dinge, dass die notwendige Finanzierung auf die Beine gestellt werden kann. Rund drei Millionen Euro sind für das Vorhaben vorgesehen, etwa zwei Drittel der Kosten decken die Gemeinden ab. Der Verein sammelt seit Monaten zusätzlich mit vielen kreativen Ideen Spendengelder ein.

Umzug in absehbarer Zeit notwendig

Das Kitzinger Tierheim wurde 1964 in der Kaltensondheimer Straße errichtet, das Bergamt Nordbayern hat bei Untersuchungen festgestellt, dass ein Umzug in absehbarer Zeit notwendig ist. „Jetzt haben wir die ideale Lösung gefunden“, freute sich Güntner bei der Übergabe der Dokumente, die nun im Bauamt zügig auf ihre Vollständigkeit hin geprüft werden. „Im Anschluss werden sie umgehend dem Bauausschuss zur Entscheidung vorgelegt“, versicherte Güntner. Gibt das Gremium grünes Licht, kann der lange ersehnte Neubau vielleicht schon Ende dieses Jahres starten.

Die Vorsitzende des Tierschutzvereins, Sharon Hawkins, überreicht OB Stefan Güntner die unterschriebenen Bauanträge. 27.01.2023 - von Ralf Dieter

 


 

Viel Frauen-Power für die Tiere

Mit Sharon Hawkins leitet erstmals eine Frau den Kitzinger Tierschutzverein, der den Neubau des Tierheims mit neuer Energie vorantreiben will.
Sie wollen etwas für die Tiere bewegen: Dieter Model (2. Vorsitzender, mit Dackel Ari), Iris von Crailsheim (Schriftführerin), Alexandra Elflein (Schatzmeisterin, mit Mischling
Füchschen) und die neue Vorsitzende des Kitzinger Tierschutzvereins Sharon Hawkins (mit Pekinesen-Mädchen Momo). Foto: Foto: DIANA FUCHS

Wenn Dieter Model sich am Vorstandstisch umschaut, dann ist klar: Er ist in der Minderheit.
Um ihn herum sitzen drei Frauen. „Sehr zu meiner Freude, denn es sind engagierte, kluge und tierliebe Frauen“, sagt Model. Erstmals in der Geschichte ist der Vorstand des Kitzinger Tierschutzvereins mehrheitlich weiblich. Mit Sharon Hawkins an der Spitze geht es in eine neue Ära. Sharon Hawkins hat teilweise amerikanische Vorfahren, ist aber im Landkreis Kitzingen aufgewachsen, genau gesagt in Dettelbach. „Seit ein paar Wochen wohne ich in Kitzingen“, erzählt die 32-Jährige, die als Lehrerin im Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach unterrichtet. Eine Unbekannte ist sie weder im Kitzinger Tierheim noch im „Tierschutzverein Kitzingen Stadt- und Landkreis e.V.“ . Schon als Kind war sie mit ihren Eltern oft zu Besuch in der Kaltensondheimer Straße. „Wir haben mehrere Hunde aus dem Tierheim zu uns geholt.“ Außerdem gehört Hawkins zu den Ehrenamtlichen, die regelmäßig mit Tierheimhunden spazieren gehen.

Als es nun darum ging, wer die Nachfolge von Gerd Menche antreten könnte, der den Verein 34 Jahre lang geführt hatte und nun zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde, erbat sich Sharon Hawkins Bedenkzeit. Sie sei nicht der Typ, der unüberlegt ja sagt, betont sie. Sie wünsche sich ein Team, das mit ihr am gleichen Strang zieht und für das – ebenso wie für sie selbst – das Wohl der Tiere oberste Priorität hat. Unter dieser Prämisse stellte sie sich bei der Mitgliederversammlung Mitte Juli zur Wahl.
Per Akklamation sprachen ihr die 30 anwesenden Mitglieder ebenso einstimmig das Vertrauen aus wie ihrem Stellvertreter Dieter Model. Model gehört neben Schriftführerin Iris von Crailsheim, die 2019 vom Landkreis Kitzingen mit der Ehrenamtsurkunde für Tierschutz ausgezeichnet wurde, zu dem Teil des Teams, das bereits jahrelange Erfahrung im Verein hat.
Der Würzburger war schon Schatzmeister und Schriftführer. Er freut sich nun auf die Zukunft: „Wir können jetzt mit neuen und ein paar erfahrenen Leuten richtig durchstarten.
Das Team, das nun da ist, ist wirklich ganz effektiv und harmoniert spitze.“
„Ich freue mich, dass wir so ein tolles Team haben.“
Alexandra Elflein, Schatzmeisterin Neu im Vorstand ist Alexandra Elf-lein, die ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt wurde. Als Finanzwirtin ist die 48-Jährige prädestiniert für die Aufgaben als Schatzmeisterin. Sie ist als Management-Assistentin bei der Firma Lindner SE in Dettelbach angestellt. Zuvor hat Elflein beim Finanzamt in Schwäbisch Hall gearbeitet. „Ich bin sehr tierlieb und habe hier in meiner neuen Heimat eine Aufgabe gesucht, die zu mir passt. Ich bringe gern meine Erfahrung und mein Wissen ein.“
Gemeinsam mit der 1. Vorsitzenden will sie für alle Eventualitäten gut gerüstet sein. Hawkins und Elflein besuchen deshalb Fortbildungen in Sachen Vereinsordnung und -recht. „Wir wollen professionell und effektiv zugunsten der Tiere arbeiten“, sind sich die beiden einig.
Rückendeckung erhalten sie von Peter Grieb, dem Kitzinger Hauptamtsleiter, der als Tierfreund den Vorstand unterstützt und als Verbindungsmann ins Rathaus fungiert.
Einstimmig favorisierten die Mitglieder für den Tierheimneubau den Standort an der Großlangheimer Straße. Man hofft, dass dort 2023 mit dem Bau des neuen Tierheims begonnen werden kann. „Über den Standort zwischen Richthofen Circle und Corlette Circle ist viel diskutiert worden. Aber wir sind sicher, dass es ein guter Standort ist und dass wir auch den Gassigängern dort gute Bedingungen für ihre Spaziergänge mit den Hunden bieten können“, stellt Hawkins fest. Keines der Grundstücke, die in den vergangenen fünf Jahren zur Diskussion standen, war ideal. „Man muss immer Kompromisse machen. Aber wir denken, es sind hier akzeptable Kompromisse.“
Oberbürgermeister Stefan Güntner, der bei der Jahreshauptversammlung als Gast dabei war, erinnert an die Schwierigkeiten auf dem Gelände an der Kaltensondheimer Straße.
Unterirdische Stollen gefährden die Statik, das Bergamt kontrolliert die Risse im Gebäude regelmäßig. Eine neue Lösung habe eine gewisse Dringlichkeit. Gespräche mit dem Grundstückseigentümer an der Großlangheimer Straße sind bereits gelaufen. „Wir sind intensiv am Thema dran“, versprach Güntner. Eine Naturschutz-Untersuchung läuft schon, das Ergebnis wird für September erwartet.
Auch hinsichtlich der Tierschutz-Auflagen ist es dringlich, dass die Fundtiere, die gequälten oder verwaisten Tiere mitsamt dem Tierheim-Team baldmöglichst ein neues Domizil bekommen. „Dort werden wir die vorgeschriebene Quarantäne-Station haben, außerdem adäquate Behandlungsräume“, erklärt Sharon Hawkins. Die verträglichen Tiere dürfen in Rudelhaltung leben, das heißt: Statt Boxen wird es Zimmer geben, Gemeinschaftsräume quasi.
Die Kleintiere, die derzeit aus Platzmangel in Käfigen gehalten werden müssen, sollen ihren eigenen Bereich bekommen, ebenso wie die Katzen. „Und endlich wird es einen Sozialraum für die Mitarbeiter geben“, schaut Dieter Model voraus. „Momentan haben sie keine Möglichkeit, irgendwo in Ruhe Pause zu machen oder sich mal hinzusetzen.“
Der gesamte Vorstand möchte den Verein zukunftsfest machen. „Wir wollen eine Jugendabteilung für alle Nachwuchs-Tierschützer aufbauen“, blickt Sharon Hawkins voraus.
Sie weiß, ihr neues Ehrenamt wird viel Zeit in Anspruch nehmen und manche Aufregung mit sich bringen. „Aber gemeinsam rocken wir das!“ Dieser Meinung ist auch Alexandra Elflein: „Ich freue mich, dass wir so ein tolles Team haben.“


Hunde, Katzen, ein Info-Stand und eine Wette

Kennenlernen: Beim Kitzinger Bummeltag am Montag, 15. August (Maria Himmelfahrt), haben alle Interessierten die Gelegenheit, das neue Vorstandsteam auf dem Kitzinger Marktplatz kennenzulernen. Dort werden die Tierschützer mit einem Info-Stand vertreten sein und unter anderem Spendengeld für die laufende Wette sammeln.
Wette: Thomas Schröder, der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, wettet, dass der Kitzinger Tierschutzverein es nicht schafft, bis zum 30. September dieses Jahres 5.000 Euro an Spenden zusammenzubekommen. Sollte Schröder diese Wette verlieren, so wird der Deutsche Tierschutzbund, der bereits 50.000 Euro Zuschuss für den Tierheimbau zugesagt hat, den Spendenbetrag verdoppeln.


Tierheim: Das Tierheim in der Kaltensondheimer Straße in Kitzingen wurde 1964 gebaut.
Träger ist der Tierschutzverein Kitzingen e.V., der seit 1937 besteht. Der Verein finanziert sich über die Beiträge seiner aktuell 240 Mitglieder, durch Spenden und Zuschüsse. Im vergangenen Jahre wurden 100 Katzen und 95 Hunden im Tierheim abgegeben. Davon wurden 22 Hunde und drei Katzen wieder abgeholt. Vorsitzende des Tierschutzvereins (Träger des Tierheims) ist seit der Jahreshauptversammlung Mitte Juli Sharon Hawkins, ihr Stellvertreter ist Dieter Model. Schriftführerin ist Iris von Crailsheim, als Schatzmeisterin fungiert Alexandra Elflein, Peter Grieb unterstützt den Vorstand.
Beschäftigt sind im Tierheim Kitzingen dessen Leiterin Angela Drabant sowie zwei weitere fest angestellte (Teilzeit-)Kräfte und zwei Aushilfen.


 

Foto: Gerhard Bauer | Am informellen Besuch im Kitzinger Tierheim nahmen (von links) Hauptamtsleiter Peter Grieb, Wolfgang Friedl, Dieter Model, Tierschutzpräsident Thomas Schröder (mit dem vermittelbaren neunjährigen Rüden Gigi auf dem ...

Hoher Besuch im Kitzinger Tierheim an der Kaltensondheimer Straße: gemeinsam besuchten der Präsident des deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, und die Präsidentin des Landesverbandes Bayern, Ilona Wojahn, das Tierheim, um sich ein Bild von der aktuellen Situation zu machen. Begleitet wurden sie vom neuen Hauptamtsleiter der Stadt, Peter Grieb.

Schröder befindet sich als Spitzenvertreter aller 540 Tierheime oder ähnlicher Einrichtungen, etwa Gnadenhöfe, in Deutschland auf seiner Frühjahrstour. Auf den Touren – eine weitere findet traditionell im Herbst statt – will er sich jeweils ein Bild von der augenblicklichen Situation machen.

Zu den vielen Sorgen und Nöten, zu denen neben der Personalausstattung auch die Finanzen zählen, gehört in Kitzingen der sich ständig verzögernde Neubau. Hinzu kommt die derzeitige Vakanz beim Vorsitz. Schröder unterstrich, dass die Unterstützung der Kommune gegeben sei, das Miteinander sei lobenswert.

Gebäude in allen Bereichen sanierungsbedürftig

Das derzeit genutzte Gebäude beschrieb er als insgesamt in allen Stationen, wie Quarantäne und Krankenstation, als sanierungsbedürftig. Neben dem Tierschutz gehe es für die Mitarbeitenden auch um Arbeitsschutz. Die Beteiligung an einem Neubau mit 50.000 Euro hat der Bundesverband bereits zugesagt. Schröder hofft nun, dass sich neben Spenden aus der Bürgerschaft auch Spenden von Baumaterialien und helfende Hände aus Handwerksbetrieben finden, um die Kosten eines Neubaus möglichst niedrig zu halten.

Corona-Beschränkungen, Mindestlohn, Futterkosten, Energiekosten und nicht zuletzt der Ukraine-Krieg belasten die Situation, in Kitzingen komme der erforderliche Neubau hinzu, denn eine Sanierung sei nicht möglich.

Schröder überraschte die Belegschaft mit einer Wette: Der Zuschuss von 50.000 Euro ist gesetzt. Sollte es gelingen, bis zum Stichtag, 30. September, durch Spenden weitere 5000 Euro aus der Bevölkerung für den Tierheimbetrieb zu beschaffen, dann will er den Betrag verdoppeln.

Grieb: Alle Beteiligten haben die Dringlichkeit verstanden

Bei ihrer Rundreise durch Deutschland fand Ilona Wojahn sehr unterschiedliche Verhältnisse in den Tierheimen vor, teilweise sehr hohen Investitionsbedarf. Allerdings gebe es auch sehr hohe Spenden oder Erbschaften, die den Tierheimen zugute kommen. In Kitzingen komme die Gefährdungslage im Gebäude hinzu.

Hauptamtsleiter Grieb unterstrich als Vertreter der Verwaltungslinie der Stadt, dass alle Beteiligten den Zeitdruck verstanden hätten und worum es gehe. Er hoffe, dass nach dem Ausscheiden von Gerd Menche die Mannschaft des Vereins nach der Mitgliederversammlung wieder stehe.
Derzeit hat das Tierheim drei festangestellte Personen, dazu Auszubildende und ehrenamtliche Helfer, wie Tierheimleiterin Angela Drabant erklärte. Unter der Woche sind weitere Helfende gerne gesehen.